Dienstag, 24. Februar 2015

Conchiglie mit Joghurt, Feta und Basilikum

Das Rezept habe ich im neuen Buch von Ottolenghi gefunden und schmeckt mir wirklich gut.
Joghurt macht das Gericht wunderbar sahnig und ersetzt eine schwere Rahmsauce, ohne dass man diese vermisst. Ja, versprochen!
Das Original Rezept wird zudem noch mit Erbsen serviert, ist meiner Meinung nach nicht nötig, da die Kombination von
Basilikum, Knoblauch, Feta und würzigen Pinienkernen bereits himmlisch ist. Ach ich liebe es und in der nächsten Zeit werden es wohl alle Gäste bei mir zum Essen kriegen.
Unbedingt ausprobieren, ich kanns wärmstens empfehlen!:)

Zutaten für 6 Personen

500 gr griechischer Joghurt
150ml Olivenöl
500 gr Conchiglie
80 gr Pinienkerne
1-3 Teelöffel Chiliflocken (je nach Schärfe)
4 Knoblauchzehen, in "Blättchen" geschnitten
40 gr Basilikumblätter, in Stücke gerissen
250 gr Feta, in Stücke gebrochen
Salz
Pfeffer

1. In einem Kochtopf Wasser für die Teigwaren aufkochen, Salz beigeben und die Nudeln darin al dente garen.
2. In der Zwischenzeit den Joghurt mit ca 90ml Olivenöl in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. In einer Bratpfanne nun das restliche Olivenöl heiss werden lassen und den Knoblauch und die Chiliflocken darin ca 4 Min anrösten. Das Öl sollte sich rötlich verfärben und die Knoblauchblättchen leicht knusprig sein.
4. Nun werden die Nudeln abgegossen und gut abgetropft (am Besten mehrmals, da sich in den Conchiglie immer gerne noch Wasserreste sammeln..). Nach und nach die heissen Nudeln mit der Joghurtsauce mischen (ACHTUNG: Nicht zu schnell, nach und nach, Joghurt gerinnt sonst!). Die Basilikumblätter und den Feta dazumischen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am Schluss die Pinienkerne und Knoblauchblättchen dazu geben und servieren.

Ab an den Tisch und lasst es euch schmecken!

Einen schönen Abend mit euren Liebsten,
A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen