Montag, 27. April 2015

Homemade Burger

Hello lovely Burger, mein erster Post in meiner Frühlings- Special- Woche gehört dir.
Ich esse eigentlich wirklich selten Burger(wird sich ab sofort wieder ändern), aber auf diesen habe ich mich seit Wochen gefreut!
Die Burgerbrötchen schmecken definitiv besser als die gekauften und die selbstgemachte Sauce kann nach Vorlieben verfeinert werden. So wird aus dem Junkfood schnell ein gourmet Plausch, wer hätt's gedacht..
Also meine Frühlingsgefühle und Sommervorfreude hat er definitiv geweckt, ich hoffe euch gehts ebenso.

Zutaten für 6 Homemade Burger

Für die Brötchen

200 gr Weissmehl
200 gr Roggenmehl
1/2 Würfel Hefe
2dl Wasser
3 El Milch
1 Teelöffel Salz
1 Eigelb
Sesam

1. Die beiden Mehlsorten in einer grossen Schüssel mischen und das Salz dazufügen. Ich verwende gerne frische Hefe, deshalb wird sie, bevor sie zum Mehl dazugegeben wird, mit 3 El warmer Milch aufgelöst.
2. Die Hefe in eine kleine vorgeformte Mulde im Mehl geben, das Wasser dazugiessen und kneten bis nichts mehr an den Fingern kleben bleibt.
3. Zugedeckt den Teig an einem warmen Ort ca 1h gehen lassen.
4. Wenn der Teig ungefähr auf das doppelte aufgegangen ist, 6 Burgerbrötchen daraus formen, auf ein mit backpapier belegtes Blech geben und mit Eigelb bestreichen.
5. Die Brötchen werden anschliessend bei 200gr ca 20 Min gebacken, zuerst werden sie jedoch nochmals mit Eigelb bestrichen und Sesamkörner darauf gestreut.
6. Nach dem backen die Brötchen kurz auskühlen lassen bevor sie in 2 Hälften geschnitten werden.

Für die Pommes

500 gr mehlig kochende Kartoffeln
5 El Öl
Salz
Pfeffer
Paprika
Rosmarin

1. Die Kartoffeln gut waschen und in Streifen schneiden. In einer Schüssel das Öl sowie die Gewürze mischen und die Kartoffelstreifen dazu geben, gut mischen.
2. Ein Blech mit Backpapier belegen und die Pommes nun ca 25min bei 180 gr knusprig braten.

Für die selbstgemachte Sauce

2 Eigelbe (Zimmerwarm)
350ml Sonnenblumenöl
1 Teelöffel Essig
Etwas Senf
1/2- 1 Teelöffel Salz
Pfeffer
1 El Ketchup

1. In der Zeit, indem die Brötchen aufgehen und die Pommes im Ofen sind, hat man wunderbar Zeit die Sauce zu zubereiten. Dazu werden die Eigelbe in eine Schüssel gegeben und zusammen mit dem Essig schaumig gemixt. Zuerst tropfenweise, danach langsam das Sonnenblumenöl dazu mixen. Die Masse wird nun heller und dicker bis die Mayonnaise anschliessend steif wird. Sobald sie genügend geschlagen und fertig ist, kann sie mit Salz, Pfeffer, Senf und Ketchup abgeschmeckt werden.
2. Vor dem servieren nochmals kühl stellen.


Für die Burger
ca 400 gr Bio- Hackfleisch
1 Zwiebel
1 altes Brötchen in wenig Milch eingelegt
1 Ei
Salz
Pfeffer
Kräuter

Eisbergsalat
Tomaten
Essiggurken
Schmelzkäse

1. Natürlich kann man auch fertig geformte Burger kaufen, ich persönlich bevorzuge sie jedoch selbstgemacht. Das Hackfleisch in eine grosse Schüssel geben, die gehackte Zwiebel darunter mischen und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken. Das Ei in die Schüssel schlagen und gemeinsam mit dem eingeweichten Brötchen unter die Hackfleischmasse mischen.
2. Das Hackfleisch nun in 6 gleich grosse Portionen aufteilen und Burger daraus formen, beidseitig ca je 3 Min anbraten und gegebenfalls Schmelzkäse darauf geben und schmelzen lassen.



Natürlich können die Zutaten nach Lust und Laune verändert werden.
Lasst es euch schmecken, morgen gibts was Süsses!
A.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen