Sonntag, 26. April 2015

Quiche





Eine Quiche oder viele kleine Quiches sind schnell gemacht und schmecken zum Abendessen genauso gut wie zum Apéro! Da ich noch Flammkuchenteig übrig hatte, habe ich diesen für eine Quiche verwendet. Wunderbar, lecker und sommerlich leicht: der Boden schön knusprig und die Füllung ein Genuss. Apropos leicht: Ich habe die Menge Crème fraîche ziemlich reduziert. Im Rezept (dieses stammt noch aus meiner Schulzeit) verwendet man mehr als das doppelte. Geht sicher auch, aber das Wörtchen leicht müsste ich oben streichen.

Zutaten für 12 kleine Quiches (6Lachs, 6 Ziegenfrischkäse)

1 Bio Kuchenteig, alternativ auch Flammkuchenteig

400gr frischer Spinat
150gr Creme fraiche
200gr Quark
2 Eier
150gr geräucherter, klein geschnittener Lachs
150gr Ziegenfrischkäse, klein geschnitten
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer


1. Den Spinat waschen und anschliessend in eine grosse Pfanne, zusammen mit den kleingeschnittenen Zwiebeln und ein wenig Olivenöl andünsten.
2. In einen grossen Topf die Creme fraiche und den Quark geben und mit den Eiern vermengen.
3. Den fertigen Spinat nun in die Creme fraiche Mischung gegeben und mit Salz und Pfeffer abgeschmecken. Die Mischung nun auf zwei Schüsseln aufteilen und in die eine Hälfte den Lachs und in die andere Hälfte den Ziegenfrischkäse geben. Nochmals beide Mischungen gut vermengen und in die gut eingefetteten und mit Kuchenteig ausgelegten Förmchen geben.
4. Die Quiches werden ca 20 Min bei 200 Grad gebacken und am besten noch warm serviert, sie schmecken jedoch am Tag danach kalt genauso gut .
Bis bald,

A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen