Dienstag, 21. April 2015

Spargelsalat mit Ziegenfrischkäse an einer Balsamico- Zitronen- Vinaigrette

Die Spargelsaison ist eröffnet.  Ich freue mich schon seit Wochen darauf, veschiedene Sparelkreationen auszuprobieren.  So mag ich sie am liebsten ganz natürlich, ohne irgendwelche Saucen, die den ganzen Geschmack verschwinden lassen, sondern mit Begleitern, die den Geschmack unterstreichen.
Für mein erstes Mittagessen auf der Terrasse habe ich mich für Ziegenfrischkäse und eine leichte Vinaigrette entschieden, die perfekte Kombi und macht wirklich lust auf den Sommer.

Zutaten für 2 Portionen

8 Tranchen Bratspeck
150 gr Ziegenfrischkäse
350 gr Spargelspitzen

4 El Olivenöl
2 El dickflüssiger Balsamico
1/4 ( je nach gewünschter Intensität) abgeriebene Schale einer Zitrone
Etwas Salz
Etwas Pfeffer

1. Der Ziegenkäse in 4 Scheiben schneiden und jede Rondelle mit 2 Tranchen Speck umwickeln. In einer Bratpfanne beidseitig je ca 3 Min anbraten.
2. Die Spargelspitzen rüsten, etwas Wasser in eine Pfanne füllen und die Spargelspitzen darin gar kochen ( je nach Grösse der Spargeln variert die Zeit..)
3. Für das Dressing das Olivenöl, der Balsamico und die Schale der abgeriebenen Zitrone in einen Shaker geben und gut schütteln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Spargeln und den Ziegenkäse nun auf einen Teller anrichten, mit der Vinaigrette beträufeln und warm servieren.

Lasst es euch schmecken und bis bald,
A.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen