Freitag, 17. April 2015

Homemade Granola




Es gibt keinen besseren Start in den Tag, als wenn man sich Zeit nimmt für ein ausgedehntes Frühstück und die Tageszeitung.
Ich komm leider zu selten dazu,was überwiegend daran liegt wie schwer ich aus dem Bett zu kriegen bin, aber ich hab mir nun mal wieder Zeit genommen um einen Granola Vorrat herzustellen. Gut verschlossen und trocken aufbewahrt lässt es sich ca 1- 2 Wochen halten. Mit Joghurt und frischen Früchten schmeckt es wirklich köstlich und die Zutaten können je nach Vorlieben varieren.

Zutaten für ca 15 Portionen

3 Tassen Haferflocken
1 Teelöffel Salz
1/4 Tasse Chia Samen
1/2 Tasse Haselnüsse
1/2 Tasse Mandeln
1/2 Tasse Pinienkerne
1/2 Tasse Sonnenblumenkernen
1 Teelöffel Vanillepaste oder 1 ausgekratzte Vanilleschote
1 Tasse Honig
1/4 Tasse qualitativ hochwertiges Olivenöl

1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die trockenen Zutaten in einer grossen Schüssel gut vermengen.
2. Das Olivenöl und den Honig nun dazu geben und so lange mischen, bis keine grossen Klumpen mehr sichtbar sind und sich der Honig gleichmässig verteilt hat.
3. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech die Mischung gleichmässig darauf verteilen. Die Mischung kommt nun 15- 20 Min in den Ofen. Die Backzeit kann sehr varieren, ich bleib in dieser Zeit immer in der Nähe, denn es kann ziemlich schnell anbrennen.Das Granola sollte goldbraun sein und bräunt tendentiell noch ein bisschen nach.
4. Nachdem die richtige Bräune erreicht worden ist, das Müesli richtig auskühlen lassen. Nach belieben kann nach dem backen noch getrocknete Früchte dazu gegeben werden, ich mag Cranberries und Rosinen besonders gerne. 

Einen guten Start in den Tag,
A.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen