Donnerstag, 16. April 2015

Tartelettes

Diese kleinen Törtchen werden mit einem sogenannten pâte brisée hergestellt, oder zu deutsch Mürbeteig.
Ich finde sie wirklich hübsch und sie schmecken mir mit Schokofüllung genauso gut wie mit einer erfrischenden Lemoncurd.
Da ich leider nur im Besitz von 6 kleinen Förmchen bin, habe ich ein Muffin/ Cupcake Blech genommen, hat prima geklappt.
So, nun gehts los!

Pâte brisée für ca 9 Tartelettes

200 gr Mehl
1 Prise Salz
1 gehäufter Teelöffel Zucker
100 gr weiche Butter
1 Ei
2- 3 Löffel Wasser

1. Die Zutaten Mehl, Salz,  Zucker und die Butter mischen, anschliessend das Ei und das Wasser beimengen. Es soll eine leicht klebrige Kugel entstehen.
2. Die Teigkugel nun in frischhalte Folie einpacken und mindestens für 20 Min im Kühlschrank ruhen lassen.
3. Den Teig nun mit Hilfe von Mehl auswallen und der Förmchengrösse angepasst ausstechen. Die Förmchen gut einfetten, bevor der Teig vorsichtig hineingelegt wird und bei vorgeheiztem, 180 Grad warmen Ofen 15- 20 Min gebacken wird.
Wichtig: Damit die Böden keine Blasen werfen (da er erst nach dem backen befüllt wird) wird der Mürbeteig blind gebacken, d.h. zuerst Backpapier auf den Teig verteilen und anschliessend mit trockenen Bohnen oder ähnlichem beschweren.

Schokofüllung:




400 gr dunkle Schokolade, zerstückelt
3dl Rahm
1 El Maizena
60 gr Butter

1. Den Rahm in einer Pfanne aufkochen und das Maizena unter sieben beigeben, fleissig weiterrühren damit sich keine Klümpchen bilden.
2. Die Pfanne anschliessend von der Platte nehmen und langsam die gehackte Schokolade dazu geben. Weiterrühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat und die Butter beigeben. Gut vermischen und in einem kleinen Topf im Kühlschrank ca 3 Stunden abkühlen und fest werden lassen.
Tipp: Falls die Zeit etwas drängt oder die Masse noch zu Flüssig ist, die Menge an Maizena erhöhen, so wird die Masse schneller fest. Optimal wäre eine etwas dickere "Pudding Konsistenz".
3. Die Schokofüllung wird nun mit Hilfe eines Spritzsacks in die Tartelettesböden gegeben und anschliessend nach belieben dekoriert.

Ich habe noch zusätzlich Lemon Tartelettes gemacht, ebenfalls sehr lecker, dafür Lemoncurd mit Hilfe eines Spritzsacks in die Böden gben.

Geniesst den Frühling und lasst es euch schmecken!
A.

1 Kommentar:

  1. ooooh das sieht sooo lecker aus. das wird ganz bald nachgemacht.

    http://lisaskuechenschlacht.blogspot.de

    AntwortenLöschen