Dienstag, 17. März 2015

Gemüsequiche

Es ist mal wieder an der Zeit für was herzhaftes.
Oft werde ich nach meinem Lieblingsessen gefragt, früher war es Lasagne, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich bin jeweils froh, wenn ich mich nicht entscheiden muss und irgendwie machts die Vielseitigkeit aus. So wäre mein Lieblingsessen heute Gemüsequiche. Verwendet dazu kann beinahe alles werden, was sich im Kühlschrank an Gemüse finden lässt.
Der Teig kann selber hergestellt werden, falls die Zeit etwas drängt, lässt sich diesen jedoch in jedem Supermarkt finden.

Zutaten für meine Gemüsequiche, 2-3 Personen

1/2 Blumenkohl
2 Möhren
6 Cherrytomaten
1 Stange Lauch, alternativ 1 Zwiebel
1/2 Peperoni
1 Zucchetti

Guss:
2 dl Halbrahm
1 dl Milch
2 Eier
3 EL Gruyere Käse
Salz, Pfeffer, Paprika

1 Kuchenteig

1. Zuerst wird das Gemüse klein geschnitten. Der Lauch wird gemeinsam mit der Zucchetti und der Peperoni in einer Bratpfanne kurz angebraten. In dieser Zeit den Blumenkohl und die Möhren im kochenden Salzwasser bissfest garen.
2. Für den Guss werden die Zutaten in einen Messbecher geben und mit einem Schwingbesen gut vermengt. Anschliessend den Guss mit genügend Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Der Teig wird nun in die Form gelegt und mehrmals mit der Gabel eingestochen, bevor das Gemüse darauf verteilt wird. 
4. Der fertige Guss wird nun auf dem Gemüse verteilt, bevor die Quiche nun für ca 40 Min bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen kommt.
5. Mein Tipp, die Quiche im abgestellten Ofen noch ca 5 Min ruhen lassen
bevor sie, zum Beispiel mit Salat, serviert wird.

Übrigens, die Quiche schmeckt auch am nächsten Tag noch wunderbar, einfach gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren.

Lasst es euch schmecken!
A.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen