Mittwoch, 11. März 2015

Zitronen Macarons


Ich wollte schon lange eine neue Sorte Macarons ausprobieren und hab mich nach langem hin und her für die Sorte Zitrone entschieden. Macarons sind wirklich leicht herzustellen, wenn man genau arbeitet und ein paar Regeln beachtet. 
Ach, ich sitze liebend gerne eine viertel Stunde vor dem Backofen um meinen Lieblingen beim "Füsschen" kriegen zu zusehen, freut mich jedes Mal.
Da ich noch etwas Lemon Curd hatte, habe ich dies als Füllung benutzt, da die Baiserschalen Geschmacksneutral sind kann die Füllung nach Lust und Laune angepasst werden.

Nun aber zum Rezept für ca 10 Macarons


45 gr geschälte und gemahlene Mandeln
75 gr Puderzucker
37 gr Eiweiss (ca 1 Eiweiss)
10 gr Zucker
gelbes Lebensmittelpulver

1. Die gemahlenen Mandeln nochmals fein mixen, sieben und den Puderzucker zu den Mandeln dazusieben.
2. Das Eiweiss steif schlagen und sobald es luftig ist, den Zucker dazu rieseln und steif schlagen. Anschliessend wird das Lebensmittelpulver sanft darunter gezogen.
3. Damit die Masse schön luftig bleibt muss die Mandelmischung vorsichtig unter das Eiweiss gehoben werden, gut vermischen. Die Masse sollte langsam von dem Gummischaber fliessen, damit die richtige Konsistenz erreicht ist. 
Anschliessend die Masse
in eine Spritztülle füllen.
4. Ich verwende gerne eine Silikonmatte, jedoch gehts auch mit einem Bachkblech, dass mit Backpapier belegt ist. Gleichmässig grosse Kreise aufspritzen und die Macarons für ca 30 Min ruhen lassen.
5. Die Macarons kommen bei 150 Grad für ca 15 Min in den Ofen, gut auskühlen lassen, bevor sie vom Backpapier oder der Silikonmatte vorsichtig gelöst werden.
6. Die Baiserhälften mit Hilfe eines Spritzsacks befüllen und für mindestens eine Stunde kühl stellen.

..ist doch immer wieder himmlisch, oder?

A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen