Sonntag, 20. September 2015

Galette mit Erdbeeren und Nektarinen

Galette- die französische, herzhafte Crépe aus Buchweizenmehl die in der Bretagne serviert wird. Beinahe, heute gibt es sie in einer Tarte Variante und vorallem süss. Sieht hübsch aus, passt wunderbar zum Sonntag Nachmittags Kaffee und schmeckt wirklich gut. Ab in die Küche mit euch!

Zutaten für eine Galette


180 gr Dinkelmehl
20 gr Weizenmehl
2 El Zucker
1 Prise Salz
100 gr Butter
50 ml Wasser

3 Nektarinen
400 gr Erdbeeren
1 Vanilleschote
2 El Orangensaft
2 El Speisestärke
1 El Zucker
Eigelb


1. Das Dinkelmehl mit dem Weizenmehl in einer Schüssel vermischen, Zucker und Salz dazufügen. Die Butter zusammen mit dem Wasser leicht erwärmen und zur Mehlmischung geben anschliessend zu einem glatten Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie verpackt eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
2. Die Nektarinen und Erdbeeren in scheiben schneiden und mit dem Orangensaft beträufeln. Die Vanilleschote auskratzen und gemeinsam mit der Speisestärke und dem Zucker auf die Früchte geben und gut mischen.
3. Den Galetteteig nun dünn auswallen und in die Mitte die Früchte geben und verteilen. Der Rand sollte dabei (mind 5cm) frei bleiben, damit er nachher umgeschlagen und mit Eigelb bestrichen werden kann.
4. Et voilà, sieht doch bereits entzückend aus.. Die Galette nun bei 200 Grad 25 Min backen und den Rand mit Puderzucker bestreuen.
Passend dazu kann Vanilleglace oder eine bisschen Sahne serviert werden.


Lasst es euch schmecken!
A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen