Dienstag, 1. September 2015

Käsesoufflé mit Gurkensalat


Käse- Thymian- Souffé mit Gurken Salat



Die Tage des Sommers sind, sehr zu meinem bedauern, gezählt und so geniesse ich die sommerlichen Gewürze umso mehr.
Die Kombination aus Käse und Thymian ist herrlich und es hats tatsächlich 25 Jahre gedauert bis ich sie endlich entdeckt habe.

Käsesoufflé- luftig, leicht und schnell zubereitet nur hats einen kleinen Haken, die Gäste warten immer auf das Soufflé, nie aber wirklich garnie, umgekehrt.

Zutaten für 4 Käsesoufflés

Béchamelsauce:
3 dl Vollmilch
50 gr Butter
50 gr Mehl 
1 Teelöffel Salz
Muskatnuss 
Pfeffer

1. Die Butter wird in einem Topf langsam erhitzt und zum schmelzen gebracht, das Mehl anschliessend dazu sieben und leicht anschwitzen lassen. Die Hitze allenfalls reduzieren, damit das Mehl nicht anbrennt, ständig mit einem Holzlöffel umrühren.
2. Die Milch nach und nach zu der Butter- Mehl Mischung geben und mit einem Schwingbesen kräftig umrühren.
3. Die ganze Mischung nun noch einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
4. Soufflé Form oder Förmchen mit Butter einfetten und den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Käsemischung:

180gr Gruyère
4 Eigelb
4 Eiweiss
1/2 Teelöffel Backpulver ( wird mit dem Eiweiss aufgeschlagen)
1 1/2 Esslöffel Thymian

1. Den Käse zu der noch heissen Béchamelsauce geben bevor das Eigelb in die leicht abgekühlte Masse gegeben wird.
2. Das Eiweiss mit dem Mixer aufschlagen bis es steif ist, Backpulver dazu geben und nochmals kräftig durchmischen.
3. Die Béchamelsauce mit dem Thymian abschmecken und vorsichtig das Eiweiss unterheben. Die Soufflé Mischung nun in die vorbereiteten Förmchen geben, ca 3/4 Füllen, da das Soufflé noch ziemlich aufgeht. Ca 35 Min im Ofen backen und sofort servieren.

Gurkensalat für 4 Personen

2 mittelgrosse Gurken
4 El Olivenöl
200 gr Naturejoghurt 
Dill
Salz 
Pfeffer

1. Das Olivenöl und den Joghurt in der Salatschüssel mischen und mit Salz, Pfeffer und Dill( fein geschnitten) abschmecken. Man kann bei dieser Kombination mit dem Thymian den Dill auch weglassen. Die Gurken werden in feine Scheiben geschnitten und zur Sauce gegeben. Bis zum servieren kühlstellen und ziehen lassen.

Bon Appétit!
A.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen