Sonntag, 4. Oktober 2015

Brotzeit

Die ersten Blätter fallen bereits von den Bäumen und ich freue mich mittlerweile wirklich sehr über die frische, kalte Luft und den Chai Tea Latte am Morgen.
Falls dann noch die beste Freundin vorbeikommt, schreit alles nach einem "hyggeligen" Abend in den eigenen vier Wänden.
Ich bin wirklich ein grosser Fan von Brot, am liebsten direkt aus dem Ofen, damit der Duft sich in der ganzen Wohnung verteilt.
Et voilà, hier meine Herbstvarianten der Brotzeit.

Zutaten für 2 Personen

1 Bio Vollkornbrot
150 gr frischer Zigenkäse
2 frische Feigen
150 gr Seiblinge
1/2 Birne
1 Weichkäse "Tomme"
Eine handvoll Rucola
4 Scheiben Prosciutto Crudo
Butter
Salz
Pfeffer
Honig

Zubereitung

1. Die Seiblinge und den Rucola waschen und und allfällige braune Stellen mit einem Küchenmesser entfernen. Anschliessend die Feigen waschen und vierteln, alternativ können sie auch in Scheiben geschnitten werden, mit wenig Honig beträufeln.
2. Das Brot in 8 ca 1cm dicke Scheiben schneiden und mit Butter bestreichen. In dieser Zeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Seiblinge in einer Bratpfanne mit wenig Butter andünsten und mit Salz, Pfeffer und wenig Rosmarin abschmecken.
3. Um allfällige braune Stellen vorzubeugen, wird die Birne erst kurz bevor sie in den Ofen kommt gewaschen und in Scheiben geschnitten.
4. Auf je zwei Brote werden zuerst die Birnenscheiben und je eine Hälfte des Tomme verteilt, der Käse soll beim backen leicht  über die Birnen verlaufen.
Die restlichen Brotscheiben auf das Backblech verteilen und ca 10min im Ofen knusprig werden lassen.
5. Sobald die Brote getoastet sind, werden zwei davon grosszügig mit Frischkäse bestrichen und die caramelisierten Feigen darauf verteilt. Auf zwei weitere werden die Seiblinge verteilt und auf die übrigen kommt Rucola und je eine Scheibe Prosciutto Crudo, zusätzlich können nach belieben getrocknete Tomaten darauf verteilt werden.




Lasst es euch schmecken und einen wunderschönen Herbst!
A.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen