Donnerstag, 29. Oktober 2015

Kürbis- Süsskartoffelsuppe

Der Herbst hat definitiv Einzug gehalten. Die Blätter fallen von den Bäumen und es gibt wohl im Moment nichts schöneres als die letzten Sonnenstrahlen in der Natur, respektive dem Garten zu geniessen. Da im Moment bei mir alles relativ schnell gehen muss, habe ich mich total in diese Kürbissuppe verliebt. Zugegeben, keine Hexerei und beim ersten mal kochen waren es alles Überbleibsel aus dem Kühlschrank, die unbedingt gegessen werden mussten, aber sie harmonieren perfekt zusammen und so kam es, dass sie immer wieder auf dem Tisch bei mir landet.

Zutaten für 4 Personen

1 Butternusskürbis (ca 300gr)
1 Süsskartoffel (ca 200gr)
8dl Wasser
1 Teelöffel Salz
Pfeffer
Muskatnuss
1 El Rahm

1. Kürbis(braucht man nicht zu schälen) und Süsskartoffeln (geschält) in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit wenig Olivenöl kurz anbraten, damit sich der Geschmack entfalten kann.
2. Das Wasser abmessen und zu der Kürbis- Süsskartoffel- Mischung geben und ca 10 Min zugedeckt kochen lassen. Kann je nach grösse der Würfel varieren, da sie danach püriert werden lieber etwas zu weich kochen als zu hart.
3. Die Suppe nun mit einem Pürierstab pürieren und abschmecken. Die Muskatnuss harmoniert wirklich vorzüglich mit dem Kürbis.
4. Rahm dazugeben und die Suppe nochmals kurz vor dem servieren aufkochen.

Wers mag, kann gerne noch einen Klecks Creme fraiche auf die Suppe geben.

Lasst es euch schmecken, manchmal können die guten Dinge im Leben so einfach sein :)
A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen