Sonntag, 22. Februar 2015

Himbeertörtchen mit Mandelcreme




Als mich die Sonnenstrahlen heute Morgen sanft aus dem Schlaf küssten, kamen bei mir bereits die ersten Frühlingsgefühle auf. Ach, ich hoffe sehr das er nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt!

Da ich wohl noch ein bisschen voreilig bin, hab ich mir ein bisschen Frühling mit diesen Himbeertörtchen in die Küche geholt. Zwar habe ich gefrorene Beeren verwendet, aber dies tut dem Geschmack keinen Abbruch. Das Original Rezept ist von Rachel Khoo, ich habe es ein bisschen nach meinem Geschmack abgeändert.
Hier nun das Rezept für 6 kleine Himbeertörtchen oder eine grosse Himbeertorte:

Für den Teig:
45gr weiche Butter
Zesten oder Abrieb von einer halben Zitrone
1 Prise Salz
90 gr Mehl
1 Eigelb
1 El kaltes Wasser

1. Die Butter mit dem Salz und der Zitrone vermengen, anschliessend das Mehl und das Eigelb dazu geben und zu einem Teig verkneten. Das Wasser langsam dazu träufeln und weiter kneten bis ein glatter Teig entstanden ist.
2. Den Teig, eingepackt in Klarsichtfolie, mindestens 1h im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Mandelcreme:
 150 gr gemahlene Mandeln
100 gr Zucker
100 gr weiche Butter
1 Ei

1. Die Mandeln mit dem Zucker vermischen und langsam die weiche Butter und das Ei dazu geben, weiter rühren bis alle Zutaten gut vermengt sind.
2. Die Masse im Kühlschrank kühlstellen.

Für die Himbeertörtchen
ca 200 gr Himbeeren

1. Den Teig in 6 gleich grosse Stücke schneiden und zwischen zwei Klarsichtsfolien auswallen und in die eingefetteten Förmchen legen. Überschüssigen Teig mit Hilfe eines Messers abschneiden.
Tipp: Die Böden mit geschmolzener Schokolade bestreichen, kurz fest werden lassen bevor die Mandelcreme eingefüllt wird
2. Die Mandelcreme auf die Törtchenböden verteilen und mit den Himbeeren garnieren.
3. Bei 180 Grad ca 20 Min backen und sie auf einem Kuchengitter abkühlen lassen
4. Mit Puderzucker bestreuen und geniessen!

Lasst es euch schmecken!
A.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen