Mittwoch, 20. November 2013

Selbstgemachte Spätzli


Draussen ist es kalt und ungemütlich, dafür gibt es nun wieder viele Leckereien zum kochen und genügend Gründe um am Tisch zu sitzen. Mein Herbstfavorit sind Spätzlis, noch besser Käsespätzlis und beinahe unübertrefflich wirds mit Wild.

Zutaten für Spätzlis (4 Personen)

300 gr Mehl
100 gr feiner Maisgriess
1/2- 1 Teelöffel Salz
3 Eier
1.5 dl Wasser
1 Esslöffel Öl

Das Mehl mit dem Griess in einer Schüssel mischen, das Salz befügen. In einer separaten Schüssel die Eier mit dem Öl und dem Wasser verquirlen. Nun wird die Eier- Wasser Mischung unter das Mehl gehoben, bis ein glatt ist und Blasen wirft. Den Teig für ca 30 Minuten ruhen lassen.
Wasser mit Salz aufkochen, den Teig nun portionenweise auf das Spätzlisieb geben und durch das Lochsieb streichen. Die Spätzlis schwimmen oben auf, sobald sie gekocht sind. Mit einer Siebkelle aus dem Wasser nehmen und auf die vorgewärmten Teller geben.
yummie!
Falls es Resten geben sollte, diese im Kühlschrank aufbewahren und in einer Gratinform am nächsten Tag aufwärmen.. 1 Ei mit wenig Milch und Rahm (je ca 1dl), Salz, Muskatnuss und viel Käse verquirlen und über die Spätzlis giessen. Bei 200 Grad für ca 10-15 Min in den Ofen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen