Dienstag, 4. Februar 2014

Soup à l'oignon

Zwiebel, Suppe und Brot..eine herrliche Kombination!
Diese Suppe wurde bereits im 18. Jahrhundert in den Markthallen von Paris als Imbiss angeboten, weshalb sie auch Soup d'oignons aux halles genannt wird.
Typischerweise wird sie zum Schluss noch mit Käse überbacken.
Mein Rezept stammt von meiner Gastmutter aus Frankreich, ich liebe es und die Küche riecht danach herrlich nach Zwiebel, versprochen :)!
Die Originalvariante wird ohne Speck zubereitet, ich mag ihn jedoch als Geschmacksverstärkung.


Zutaten für 2 Personen

2 mittlere Zwiebeln (ich bevorzuge eine rote und eine weisse)
wenig Olivenöl
ca 50 gr Bio- Speckwürfeli
1 Esslöffel Mehl
2 dl Weisswein
6 dl Bouillon

Für die Croutons

3 Scheiben Brot- klein geschnitten
1 Knoblauchzehe
1/2 Esslöffel Butter

Reibkäse

1. Die Zwiebeln werden in feine Streifen geschnitten.
2. Das Olivenöl wird in einer Pfanne erhitzt, anschliessend die Speckwürfeli darin anbraten. Nach kurzer Zeit die Zwiebeln mit anbraten und das Mehl dazu geben.
3. Mit dem Weisswein ablöschen und kurz köcheln lassen, bevor die Bouillon dazukommt.
4. Die Pfanne nun mit einem Deckel zudecken und für ca 15 Min auf mittlerer Stufe kochen lassen.
5. In einer Bratpfanne die Butter erhitzen und die Brotwürfeli gemeinsam mit der zerdrückten Knoblauchzehe auf kleiner Stufe anbraten.
6. Die Suppe in eine feuerfeste Schale geben, die Croutons darüber verteilen, wenig Reibkäse darauf verstreuen und bei 240 Grad ca 5 Min  überbacken.
 7. Servieren und geniessen!

Bon App!

P.S: Morgen gibts was Süsses!


1 Kommentar: